Reisetipps

>>> VENEDIG

Nach Venedig? Und dann auch noch mit dem Motorrad? Die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Gibt es doch in Venedig statt asphaltierter Straßen nur wassergefüllte Kanäle. Und wurde über Venedig nicht schon alles zigmal gezeigt, gefilmt und geschrieben? Auch diese Frage hat ihre Berechtigung. Und dennoch: Selbst noch im 21. Jahrhundert überrascht Venedig den Besucher. Denn diese Stadt ist trotz aller Touristenmassen so schön, so bezaubernd, so eigen, so ganz anders als andere Metropolen auf der Welt. [Hier geht's weiter...]

>>> BELGISCHE KÜSTE

Ja, Belgien hat eine Küste. Zwar nur 65 Kilometer lang, dafür aber mit langen Sandstränden und breiten Uferpromenaden ausgestattet. Und nein, belgische Motorradfahrer können sich nicht irren. Denn die sind an sonnigen Wochenenden zu Tausenden entlang der Küste unterwegs. Irgendetwas muss also dran sein an diesem Uferstreifen, der von der holländischen Grenze im Osten bis zur französischen Grenze im Westen reicht und von den Gezeiten des Ärmelkanals umspült wird. [Hier geht's weiter...]

>>> CÔTE D'AZUR

Zum Motorradfahren ist die Côte d’Azur gemacht wie kaum ein anderer Landstrich Frankreichs. Weshalb? Weil dort aussichtsreiche Küstenstraßen ebenso lauern wie knackige Bergstrecken. Weil es vom Meer bis in die Berge der Seealpen nur ein Katzensprung ist. Weil man tagsüber 2.000-er-Pässe erklimmen und abends unter Palmen lecker essen kann. Weil Italien nur eine halbe Stunde Fahrzeit entfernt liegt. Und weil an der Côte d’Azur einfach eine unglaubliche motorradfahrerische Vielfalt wartet. [Hier geht's weiter...]

>>> NORMANDIE

Weiße Kreidefelsen, sandige Strände, schnuckelige Hafenstädtchen, grüne Wiesen, glückliche Kühe, leckerer Käse, verträumte Küstensträßchen – die Normandie müsste es eigentlich auf Rezept geben. Um sich vom Alltagsstress zu erholen, mal zwei Wochen die Seele baumeln zu lassen, ohne Hetze Motorrad zu fahren, um sich entspannt in die Kurven der unzähligen winzigen Landstraßen zu legen, die die Normandie durchziehen. Für Schräglagensucher ist die Normandie gewiss nichts, keine Berge, keine Pässe, keine Serpentinen. Wer jedoch eine ganz typisch französische Region sucht, wo man selbst in der Hochsaison vor Menschenmassen sicher ist, der wird hier seine Freude haben. [Hier geht's weiter...]

>>> FRANKREICH VON NORD NACH SÜD

Ist es Ihnen nicht auch schon zigmal so wie uns gegangen? Haben Sie auf dem Weg Richtung Südfrankreich nicht auch schon so oft die öde Autobahnfahrerei verflucht? Auf hunderten von langweiligen Kilometern die trübe nordfranzösische Provinz an sich vorbeiziehen lassen? Und selbst im Süden, im Rhônetal, vor allem auf den Tageskilometerzähler gestarrt, anstatt die provenzalische Landschaft zu bewundern? Wir vermuten mal, ja. Doch das muss nicht so sein. Wieso eigentlich nicht gerade diese auf den ersten Blick so uninteressanten Regionen genauer erkunden? Landstraße statt Autobahn? Abwechslung statt Routine? Genau das haben wir uns auch gedacht und uns auf unserer jüngsten Fahrt in den Süden mehr Zeit gelassen als sonst. Genauer gesagt, haben wir versucht, zwischen Nordrhein-Westfalen und dem französischen Mittelmeer möglichst wenig Autobahn zu bringen. Um das Ergebnis vorwegzunehmen – der Versuch hat geklappt. Bestens sogar. Diese Reise in den Süden ist zu einer unserer schönsten, erlebnisreichsten Fahrten überhaupt geworden. [Hier geht's weiter...]